A 2r Dem Christlichen Leser.
Jch hatte bey mir zwar Beschlossen, auff so vielfeltige verleumbdung, damit ich vber etzlichen Gesetzfragen Beschweret, stil zuschweigen, nach dem Sprichwort: Eine offenbarliche Luͤgen ist keiner Antwort wert
Vgl. . vnd mich in Gedult des Wortes zuhalten, Esa 30:Vgl. Jes 30,15 Wenn jr stille bleibet so wuͤrd ichB: gestrichen.
Weil aber mein Stilschweigen zum Ergernis viler frommen Christen gereichen wil vnd noch Newlich etliche Gottes lesterische Positiones, auch etzlichen vnserer Herrschaft vnd Obrigkeit, mit verwarnunge, sich fuͤr vns wol fuͤr zusehen, zugeschickt worden,Vgl. . wil ich in Gottes Furcht vom Gesetz
A 2v euch geholffen, durch stille sein vnd hoffen wuͤrdet jr Starck sein.
Gottes vnd von den vmblauffenden A 3r Propositionibus mein offentlich Bekentnis thun, welches ich auch zuuor Schrifftlich fuͤr einem Erbarn Rath in vnd hernach fuͤr dem Ehrwirdigen Ministerio der Manßfeldischen Kirchen auff Erforderung muͤndlich gethan,Richter geht lediglich auf die Verhandlungen vor dem Nordhäuser Rat wegen der von wohl im Frühjahr 1565 aufgestellten Thesen ein, nicht jedoch auf die von hier offensichtlich gemeinten Diskussionen wegen der anonymen Weitergabe der unten abgedruckten 30 Thesen im Jahr 1568. Vgl. . damit gemelte Diener Gottes zufrieden vnd mich als einen Bruder willig vnd gerne erkennet.
Weil ich nue zum Bekentnis hochlich Verur-A 3vsacht vnd aus keiner leichtfertigkeit, sondern von Gotte vnd seiner Kirchen beruffenvorgeladen, im Sinne von: zum Reden aufgefordert. Vgl. ;
vnd wehre aller Luͤgen vnd Falschen Zungen. Amen.
A 4r Bericht Vom Gesetze Gottes vnd seinem Brauch vnd Mißbrauch.
Zum Ersten.
Jst das Gesetze der zehen Gebot Gottes vnwandelbares Wort, darinne er Ernstlich gebeut vnd Verbeut, was er von allen Menschen wil gethan vnd
gelassen haben, mit volkomenem eusserlichem vnd jnnerlichem Gehorsam, nach dem Spruch Deute. 6:Deut 6,5. Du solt Gott deinen Herrn lieben von gantzem Hertzen, von gantzer Seele, von gantzem Gemuͤte vnd aus allen Krefften.
1 A 4v Der auch nach seinem EiuerEifer. vnd Gerichte Ewiglich alle vbertretter desselben Verdammen will, wie geschrieben stehet, Deuteron. 27:Deut 27,26. Ver
flucht sey, wer nicht alle Wort dieses Gesetzes erfuͤllet, das er darnach thue, vnd alles Volck sol sagen: Amen.
Zum andern.
Es sollen und muͤssen auch im heiligen Predigampte, beide Predigten des Gesetzes vnd Euangelij, neben einander vnd keine ohne die ander geleret
vnd fleissig getrieben werden, nach dem Befehl Gottes, Luce 24,Vgl. Lk 24,46f. Actor. 17,Vgl. Act 17,3. vnd nach dem Exempel aller rechten Lehrer von anbegin der Welt, auch nicht A 5r einen ausgenomen. VndB: Uud. muͤssen vnd sollen doch widerumb beide Predigten so ferne von einander gescheiden sein als Himmel vnd Erden, ja man kan sie Practice, das ist, wens zum treffen gehet,wenn es ernst wird, in dem entscheidenden Moment. Vgl.
mehr genugsam von einander scheiden, wenn ein armes Gewissen nicht weis, wo es fur Gottes Gerichte vnd Maiestet, der sein Gesetze also strenge biss auff den geringsten Tittel wil erfuͤllet haben, bleiben sol.
Zum Dritten.
Was sein Ampt belanget, wie es vber alle Menschen Herschet vnd Regiret,
leren alle rechte Bekenner dasselbige:
A 5v 1. Politice: Weltlich vnd Eusserlich, auff das Zucht, Erbarkeit, Friede, Ordenung, Disciplin erhalten werde in dieser Welt, welche des TeuffelsB: Teuffes. Reich ist, das einer fuͤr dem andern bleiben kan vnd vnser alter AdamEine auch von
darzu denn auch die Weltliche Obrigkeit, Vater vnd Mutter vnd alle Stende, auch alle Plagen vnd Straffen Gottes geordnet sein, also das auch die blinden Heiden den selben Brauch des Gesetzes predigen helffen, vnd ein Heide offtmals, nach dem eusserlichen Schein, froͤmer ist, denn Hundert Christen. Wiewol A 6r nue solches eine Zucker vnd Rute froͤmigkeit ist, wie
therusWenn die Rute auffhoͤret und der zucker alle ist, so hoͤret die froͤmkeit auch auff.
1. Tim. 1:Vgl. I Tim 1,9. Das Gesetz ist gegeben den Vngerechten vnd Vngehorsamen, den Gotlosen vnd Suͤndern etc.
Rom. 13:Röm 13,3. Die Gewaltigen sind nicht den guten Wercken, sondern den boͤsen zufuͤrchten.
Psal. 32:Vgl. Ps 32,9. Seid nicht wie Roß vnd Meuler,Maultiere. Vgl.
vndA, B: nur in Kustode. Gebiß mus ins Maul legen, wen sie nicht zu dir wollen.
2. TheologiceKonjiziert aus: Theologce; B: korrigiert. oder Spiritualiter: Dieses ist sein rechtes, eigentliches vnd Fuͤrnemliches Ampt in der Kirchen, das es alle menschen fur Gottes Gericht in allen Geboten beschuͤldige, vberzeuge, toͤde vnd Verdamme, vnd das es im Gewissen die Suͤnde, Todt, Helle vnd Fluch Gottes groß, mechtig,
lebendig mache, auff das Werck vnd freyer Wille am menschen dahin falle, zustiebe vnd zuflige,zerstieben und zerfliegen, im Sinne von: null und nichtig werde. Bei auff das aller Mund verstopffet werde vnd alle Welt Gott schuldig sey, vnd kein Fleisch durch des Gesetzes Werck fuͤr jhm Gerecht A 7r sein moͤge
, von welchem Ampte Sanct Paulus gewaltiglich zeuget:
Rom. 3:Vgl. Röm 3,20. Durch das Gesetze kompt nur Erkentnis der Suͤnden.
Rom. 4:Vgl. Röm 4,15. Das Gesetze richtet nur Zorn an.
Rom 5:Vgl. Röm 5,20. Das Gesetze ist neben einkommen, das die Suͤnde mechtiger wuͤrde.
Rom. 7:Vgl. Röm 7,13. Die Suͤnde wurde vberaus Suͤndig durchs Gebot.
2. Corinth. 3.Vgl. II Kor 3,6.9. nennet ers ein ampt, das den Todt vnd die Verdamnis Prediget.
Wie denn auch die feineB: feinen. HerrlichenB: Herrligen. Kirchen gesenge bezeugen, als:
Es war ein falscher Wahn darbey / Gott hett sein Gesetz A 7v drumb geben / als ob wir moͤchten selber frey / nach seinem Willen leben / so ist es
nur ein Spigel zart / der vns zeigt an die Suͤndig Art / in vnserm FleischB: Feisch. verborgen.
Nicht muͤglich war, dieselbig Art / aus eigen Krefften lassen, / wiewol es offt versuchet ward / doch mehrt sich Suͤnd ohn massen / dennB: der. Gleissnerseines Heuchlers, Betrügers; in dem hier vorhandenen religiösen Zusammenhang auch: eines Irrlehrers, Sektierers. Vgl.
war angeboren.
Jtem: Es wird die Suͤnde durchs Gesetz erkantVgl. Röm 7,7. / vnd schlegt das Gewissen nider / das Euangelj kompt zuhandsofort, sogleich. Vgl.
Vgl.
A 8r Jtem: Die Gebot all vns gegeben sind / das du dein Suͤnd, o menschen Kind, / Erkennen solt vnd lernen wol / wie man fuͤr Got leben sol / Kyriel.Abkürzung für: Kyrieleis. Dies stellt wiederum eine gekürzte deutsche Form des griechischen Κύριε ἐλέησον (Herr, erbarme dich) dar.B: Kyri. / Das helff vns der Herre Jhesus Christ / der vnser Mitler worden ist / Es ist mit vnserm thun verlorn / verdienen doch eitel Zorn / KyrieB: Kyrieleis..
Jtem: Dem Teuffel ich gefangen lag / im tod war ich verloren / mein sund
mich quelet nacht vnd tag / darin ich war geboren / ich fiel auch jmmer tieffer drein / Es war kein guts am leben mein / die suͤnd hat mich besessen. / Mein gute werck, die golten nicht / Es war mit jhn verdorben / der Frey will hasset Gots gericht / er war zumB: zu. guten erstorben / die angst mich zu verzweiffeln treibt / das nichts A 8v denn sterben bey mir bleibt / zur Hellen
must ich sincken.
Dieses ampt oder Gebrauch des Gesetzes ist allen welt weisenWeltweise: Allgemein abschätzige Bezeichnung für Philosophen, hier auch als Gegensatz zu einem Gottesgelehrten zu verstehen. Vgl.
Kirchen eine offenbarung fuͤr die Auserwelten Gottes, die da wissen vnd gleuben, das sie fuͤr Gottes Gerichte nichts sein vnd Christus alleine sey jhnen von Gotte gemacht, zur Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung vnd Erloͤsung, 1. Corint. 1.Vgl. I Kor 1,30.
B 1r Zum Vierden.
Sol nu klarer vnd deutlicher Bericht geschehen vom Brauch des Gesetzes, was den gleubigen oder gerechten oder widergebornen oder den Newen Menschen oder Christen belanget, wie er des Gesetzes recht vnd wol gebrauchet vnd was das Gesetze mit jhme zuschaffen habe.
So wird nue dem dritten gebrauchNachdem usus
sen: Erstlich, das das Gesetze die Christen erinnern soll, das sie noch im Fleisch vnd Blute leben vnd jhren alten boͤsen Adam am Halse tragenSprichwörtlich als Last, als Joch zu verstehen, hier im Sinne: ihre Sündhaftigkeit weiterhin besitzen. Vgl.
Dieses Stuͤck ist recht Christlich vnd wol gelehret, wie im Weltlichen vnd
GeistlichenB: Geistlichem. Gebrauch vnd Ampte zuuor vermeldet ist. Denn die Erfarung gibtzeigt. es Leyder, das der Vnbendige Adam sehr offt auch Rechtschaffene Christen, die wol angefangen, in Falsche Lehr vnd Leben also stuͤrtzet, das jhr etzliche im Vnglauben vnd Vnbußfertigkeit Sterben vnd Verderben, etzliche aber wider auffstehen vnd im Glauben an Christum erhalten werden. Der
bekartebekehrte. Dauid wird ein Todschleger, Ehebrecher, vermessener Mensch, 2. Sam. 11Vgl. bes. II Sam 11,2–4.14f. vnd 24.Vgl. II Sam 24,1–10. Der Bekarte Petrus heuchelt weidlichkräftig, leidenschaftlich. Vgl. Der Gerechte felt siebenmal vnd stehet wider auff
, Prouerbiorum 24.Prov 24,16. Das Hauß, mit BesemenKehrbesen. Vgl.
nimpt das Wort vnd den Glauben auß den Hertzen, die es doch beides rechtschaffen hatten, Luc. 8.,Vgl. Lk 8,12. wie solchs alle Heiligen Gottes in der dritten, fuͤnfften vnd sechsten Bitte beichten vnd Gott vmb Gnade vnd vergebung bitten.Vgl. dazu die
Zum andern, das das Gesetze sey Norma vnd Regula bonorum operum, ein
Richtschnur, Regel vnd Formular rechter guter wercke, die Gott selbst gebotten hat. Wenn solches ohne SophistereyWortklauberei. Der altgriechischen Philosophenschule der Sophisten wurde nachgesagt, auf argumentativem Wege Tatsachen beliebig zu verdrehen. Vgl.
gen, froͤlichen glauben vnd Geiste (Doch in ErstlingenVgl. Röm 8,23. vnd nicht in Volkomenheit) Begeret nur gutes zuthun, was Gotte wolgefellig, also, das wie er nach seinem alten Menschen dem Gesetze Feind vnd zuwider ist, also liebet vnd Ehret er nach dem newen menschen dasselbige von Hertzen.
1. Als Gottes Wort, Gebot vnd Weißheit, wie Sanct Paulus Rom. 2.B: Rom 7. saget:
Jch habe lust an dem Gesetze Gottes B 3r nach dem jnwendigen menschen
,Röm 7,22. vnd Oportet etiam piorum exercitia et opera verbo Dei regi.
2. Als das aller volkomeste Tefelin aller guten Wercke, welche die gerechten Gotte zupreis vnd dem Nechsten zu dienste, auß froͤlichem Geist vnd
glauben (auß welchem sie, wo er anders rechtschaffen ist, nohtwendig folgen, necessaria et immutabili consequentia) vnd auß kindlichem, willigem gehorsam, nach demselben Fuͤrgeschriebenen Worte Gottes anfahen zuleisten, Ephes. 2:Eph 2,10. Wir sind sein Werck, geschaffen in Christo Jhesu zu guten Wercken, zu welchen vns Gott zuuor bereitet hat, das wir darinnen
Tit. 2:Tit 2,14.
wandlen B 3v sollen.Das er jhm selbst reiniget ein Volck zum Eigenthumb, das fleissig were zu guten wercken.
Welche wercke allesampt die heilige Schrifft mit einem Wort die Christliche bruͤderliche liebe nennet, Rom. 13,Vgl. Röm 13,9f. 1. Cor. 13,Vgl. I Kor 13,1–8.13. Gal. 5,Vgl. Gal 5,6.13.22. Ephe. 5,Vgl. Eph 5,21–30. wie denn auch
meiner Haußkirchen weiter vermeldet wird.
3. Als zur Dancksagung, das wir von Menschen Satzungen im Bapstumb erloͤset, nu aber wissen, was die rechten guten Wercke sein, wie das Herrliche Schoͤne Buch Doctor
Summa: Gleich wie Gottes Gesetz dem alten Menschen ist actiua lex, das ist, das jhn heisset, treibet, creutziget vnd begrebet, also ist es dem newen Menschen Lex passiua, das ist, das gethan, gehalten, erfuͤllet, recht vnd wol gebraucht wird, wie Doct.
Zum Fuͤnfften.
Wird Gottes Gesetze schendlich mißbrauchet, verkeret vnd verfelscht, vnd weil man eine lange zeit an den wercken, zur Seligkeit noͤtig, B 4v glosiret hat,Vgl. zu dem Streit um die Notwendigkeit guter Werke zur Seligkeit unsere Edition Bd. 3. wird der dritte gebrauch mit grossem Zettergeschrey also außgeruffen:
Erstlich, das dem Gerechten oder Gleubigen seine Seligkeit, die alleine im blosen Glauben stehet, auff die Erloͤsung, so durch Christum Jhesum geschehen ist, also verknuͤpffet vnd zugesagt wird, wenn er zugleich auch nach dem dritten gebrauch vnd nach der Norma des Gesetzes sich gehalten, vnd wird die HerrschafftKonjiziert aus: Herrchsafft; B: Herschafft, in der Kustode: Herr. vnd Krafft des Gesetzes (wie sie im Theologico
vsu vermeldet)Vgl. oben beginnend Anm. 24;
das arme Gewissen, das auff solchen grund neben Christo von solchen Gesetzmeistern gewiesen, nach einem solchen tertio vsu verzweiffeln, denn es befindet in der that, das er Gotte, der ein EyuererEiferer. vnd verzerendes Fewer ist,Vgl. Deut 4,24. den volkomenen Gehorsam nach der Maiestet des Gesetzes nie geleistet. Durch diesen Teufflischen Mißbrauch wird vnsere Seligkeit
zweiffelhafftig gemacht, Christo seine Ehre geraubet, das Brautbette besudelt, die gnade Gottes geschendet, des B 5v Herrn Jhesu Christi Blut mit fuͤssen getretten, das SolaGemeint sind die reformatorischen Ausschließlichkeitsformulierungen: Sola scriptura, sola fide, sola gratia, solus Christus
. Vgl.
Heiligen Geiste widersprochen. Denn es heist:
Rom. 4:Vgl. Röm 4,5. Er machet die Gottlosen gerecht.
Luc. 19:Vgl. Lk 19,10. Er suchet das Verlorne
Rom. 4:Vgl. Röm 4,17. Er ruffet dem, das Nicht ist.
Matth. 9:Vgl. Mt 4,13. Er beruffet zur Busse die Suͤnder.
Eph. 2:Vgl. Eph 2,5. Er macht die Todten in Suͤnden lebendig.
Johan. 1:Joh 1,5 Das Liecht scheinet in der Finsternis.
B 6r Rom. 9,Vgl. Röm 9,26 [Hos 2,1]. Ephes. 2:Vgl. Eph 2,2–9. Die nicht sein volck, ohne Gott vnd Christo waren, die machet er zu Kindern des lebendigen Gottes.
Luc. 19,Vgl. Lk 15,4f (Gleichnis vom verlorenen Schaf); 15,8f (Gleichnis vom verlorenen Groschen); 15,22–24 (Gleichnis vom verlorenen Sohn). 1. Pet. 2,Vgl. I Petr 2,24f. Esa. 53:Vgl. Jes 53,4f. Er suchet, findet, tregt das Verlorne Schaff,
den verlornen Groschen, den verlornen Sohn.
Summa: Lest man einen Tittel oder das geringste Wercklin dazu komen, da alleine Christus Jhesus mit seinem heiligen, tewren BluteVgl. I Petr 1,19. vnd mit seinem Vnschuͤldigen Leiden vnd Sterben streitet vnd kempffet wider die Feinde vnserer seligkeit vnd ein tewres, werdes, vnschuͤldiges Opffer wird fuͤr
vnsere suͤnde, so sein wir von der gnade gefallen vnd haben Christum mit seinem gantzen Reiche rein hinweg verloren
, Gal. 5.Vgl. Gal 5,4.
B 6v Zum Andern, wird der dritte Gebrauch Felschlich vnd lesterlich mißbrauchet, in deme, das er nicht alleine gutte Wercke gebiete, foͤrdere, heisse, sondern auch gebe, schaffe vnd wircke. Das ist im andern vnd dritten Ar
tickel des Glaubens erlogenVgl. die Ausführungen Das Gesetze ist durch Mosen gegeben, aber die Gnade vnd Warheit ist durch Jhesum Christum worden.
Phil. 1:Vgl. Phil 1,11. Erfuͤllet mit Fruͤchten die Gerechtigkeit, die durch Jhesum Christum in euch geschehen, zum preis vnd Lobe Gottes.
Phil. 2:Vgl. Phil 2,13. Gott ists, der in euch wircket das Wollen vnd
Es heist vnd treibt zwar das B 7r Gesetz zu guten Wercken, das es vns aber Krafft vnd Vermuͤgen koͤnne geben, das gute zuuolbringen, wer hat das je gehoͤrt? Das Gesetz ohne die gnade vnd Geist Gottes ist vnd bleibet ein Buchstabe, vnd ein Toͤdtender Buchstabe, wie es S. Paulus nennet, 2. Cor. 3,Vgl. II Kor 3,6. vnd ein elementum egenum.Vgl. Gal 4,9 (Vg.). Mehr wird nicht
das Volbringen.
draus.
Zum Dritten, wird im dritten Gebrauch, oder viel mehr mißbrauch, dem gerechten vnd seinem regenerataeKonjiziert aus regneratae; B: regeneratae. voluntati Widerumb nicht das filiale debitum, der Kindliche Gehorsam vnd liebe schuld, sondern seruilis et mercenaria coactio, ein zwang, wie einem MiedlingeVgl. Joh 10,12f. vnd Knechte, gleich wie
dem Ada-B 7vmischen Willen auffgelegt, vnd wird also von solchen SeulerernSaulehrern. vnd Teuffelspredigern, wie sie Doch weil ich sehe, das diesen Heubtartikel der Teufel jmer mus lestern durch seine Sewlerer vnd nicht rugen noch auffhoͤren kan, so sage ich Doctor
Darumb ists nicht wunder, das es andern schwer wird, den Glauben so rein zu fassen, Sonderlich wenn auch noch dazu schlahen dieselbigen Teufels prediger, von welchen S. Paulus sagt, die dawider schreien vnd auff das Gesetze treiben, durch solche Spruͤch: Thu das, so wirstu leben. Item: Wiltu zum Leben eingehen, so halt die Gebot etc.
vnd Procurator in Gerichtshendeln lehret vnd theidiget.verhandelt. Vgl.
Das heist widerumb opera legis et gratiae, timorem seruilem et filialem, den alten vnd newen menschen, Fleisch vnd Geist, Gesetz vnd Euangelium, Himel vnd Erden in hauffen werffenvermischen, vermengen. Vgl.
B 8r Welche der Geist Gottes treibet, die sein Gottes Kinder, denn jr habt nicht einen Knechtlichen Geist empfangen, das jhr euch abermal fuͤrchten muͤstet, sondern habt einen Kindlichen Geist entpfangen, durch welchen wir ruffen: Abba, lieber Vater.
Gal. 4:Vgl. Gal 4,6 Weil jhr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohns, der schreiet: Abba, lieber Vater.
Rom. 13:Vgl. Röm 13,8. Seid niemand nichts schuͤldig, denn das jhr euch vnter einander liebet.
Die Liebe ist nicht Knechtisch, sondern sie ist Kindlich.
Zum Sechsten.
Sejn Newlich im Leipziger Marckt auch etzliche B 8v Propositiones, an der zall dreissig, zu MarckteB: Marcke. komen,Vgl.
zusammen gelesen sein vnd von deme außgespruͤet,in Umlauf gebracht. der dem Bapst EselEin Monstrum, dass angeblich im Januar 1496 bei abgesunkenem Wasserstand im Tiber gefunden worden sein soll, mit einem Eselskopf, einem weiblichen Torso, mit geschuppten Beinen, einer Adlerkralle und einem Ochsenhuf. Bevor
Es sein zwene Meister daran gewesen, einer
teuffer vnd Sacramentirer, der jetzund in der Pfaltz vagirt, der hat sie fuͤr zwoͤlff Jahren zusammen gelesen vnd damit D. M.
Buͤchlein publiciret, welchs Ratisbone gedruckt ist.Vgl.
Der ander meister ist M.
len vnd endlich etzliche dauon abgeschnittengetilgt. Vgl.
weil wir jetztB: felht. nicht mehr da sein,Vgl. Anm. 107. vmbgetragen.verbreitet. Vgl.
glauben geben vnd solche Gotslesterische Positiones weisen, da sie hin gehoͤren. Bey welchem aber kein erbietenAnerbieten, Entgegenkommen. Vgl. Iudicet Dominus inter me et te.
Gott sey Richter zwischen mir vnd dir.
Amen.
C 2r Folgen nue die Grewlichen Positiones, welche wider etzliche gewe
sene Prediger in
I. Das Gesetze lehret kein Gute Werck, man sol es auch darumb nicht predigen, das man gute Werck thue.
1. Wer sie nicht aus Gottes Geboten lernen wil, der lerne sie aus der Barfusser Moͤnche AlkoranGemeint ist wohl:
C 2v II. Moses vnd das Gesetz koͤnnen vns den rechten, wahren Gott nicht weisen.
III. Moses hat von vnserm Glauben vnd Religion nichts gewust.
2. 3. Warumb beruffen sich denn der Herr Christus vnd die Apostel auff Mosen vnd die Propheten, wie sie sagen, das nue alles erfuͤllet sey, was von Christo vnd seinem Reiche im Alten Testament sey geweissaget, als Johan 5,Vgl. Joh 5,39.46f. Luc. 16,Vgl. Lk 16,16.29–31. 24,Vgl. Lk 24,25f. Act. 3,Vgl. Act 3,20–26. 10,Vgl. Act. 10,43.26.Vgl. Act 26,22f. Aber wer der Warheit nicht
gleuben wil, das er Selig werde, der gleube solchen krefftigen Jrthumen, das er Verdampt werde, 2. Thes. 2.Vgl. II Thess 2,11f.
IIII. Den Christen ist das Gesetze nicht gegeben, so sol man auch die Christen mit dem Gesetz nicht straffen noch schrecken.
V. Euangelische Prediger sol-C 3rlen lauternichts als, ausschließlich. Vgl.
kein Gesetz.
VI. Christus hat nicht gesagt, gehet hin vnd prediget das Gesetze, sondern das Euangelium allen Creaturen.Vgl. Mt 28,19f; Mk 16,15.
VII. Ein Christ der da gleubet, darff gantz vnd gar nichts thun, weder gutes noch boͤses.
4. 5. 6. 7. Daruon lise in diesem Berichte den andern Punct.Vgl. oben S. 330 Sie sein ohne zweiffel felschlich einem gedeutet, der vom vnterscheid Gesetzes vnd Euangelij geprediget.
VIII. Es helffen auch oder schaden weder boͤse noch gute Werck zur Seligkeit.
IX. Der Glaube richtets alles alleine auß, ohn alle gute Wercke, nicht allein des Ver-C 3vdiensts halben, sondern auch ohne alle gegenwart Guter Wercke.
8. 9. Gute Wercke helffen nicht zur Seligkeit, sondern folgen hernach, wenn die Seligkeit empfangen ist. Ob aber Gottlos Wesen vnd Vnbusfertigkeit an
der Seligkeit schadet, mag einer versuchen vnd erfahren, der jhme nicht wil sagen lassen. 1. Cor. 5,Vgl. I Kor 5,6f.11. 6.Vgl. I Kor 6,9f. Ephes. 5.Vgl. Eph 5,3–5.
X. Wir sollen Gott bitten, das wir im Glauben ohn vnsere Werck biß an vnser Ende Bestendig bleiben.
XI. Auch die Wercke, so der heilige Geist wircket, sind nicht noͤtig zum
Glauben, vielweniger zur Seligkeit.
10. 11. Sollen wirFehlt in: B. im Glauben ohne Werck leben, so mus es kein Glaube, sondern Luͤgen vnd Heucheley sein, C 4r das sie aber zur Seligkeit noͤtig, lehret der Bapst vnd Tuͤrcke auch.
XII. Gott hat dir sein Wort nicht gegeben, das du dadurch solt Selig werden,
vnd wer nicht mehr suchet bey Gott denn die Seligkeit, der suchet eben souiel als eine Laus im grinde.Sprichwörtlich vergleichbar mit: wie die Made im Speck, vgl.
12. Pfui Teuffel dein maulB: mal. an, das dich der Herr mit dem Juͤngsten Tage schelte. Amen.
XIII. Die Christen seind des Teuffels mit allen jhren guten Wercken.
13. Es wird etwa gered sein dauon, wenn die Wercke fuͤr Gottes Gerichte gebracht werden, wie der Phariseer Luc. 18.Vgl. Lk 18,11f. vnd derB: die. Grostheter. Mat. 7.Vgl. Mt 7,21–23.
XIIII. Der Heilige Geist wircket nicht nach der Norma oder Regel des Gesetzes, sondern C 4v durch sich ohne des Gesetzes huͤlffe.
XV. Wenn der Heilige Geist straffet, so ist es nicht sein Ampt, wenn er aber Troͤstet, so ist er allererst rechter Gott, vnd ist sein Ampt allein Troͤsten, von Christo predigen, Suͤnde vergeben vnd sonst nichts mehr.die fünfzehnte These bei Seehawer lautet: Wenn der H. Geist straffet, so ist es nicht sein Ampt, Sondern nur ein schlecht vnd extra ordinarium beneficium. Wenn er trostett, so ist er aller erst rechter Gott, vnd ist sein Ampt allein das Trosten, von Chro (Christo) Predigen, Sünde vergeben vnd sonst nichts mehr.
14. 15. Der heilige Geist hat ohne Gottes wort mit vns nichts zuschaffen. So fuͤhret er beyde Ampt, des Gesetzes vnd Euangelij, in der Christenheit. Wie
aber gute Wercke von reinem Hertzen geschehen koͤnnen was solt ein blinder operarius dauon wissen.
XVI. Ein Gleubig Christ ist Supra omnem obedientiam, vber alles Gesetz vnd vber allen Gehorsam.
16. Es ist zweierley, was ein Christ C 5r fuͤr Gott ist, durch seinen
Glauben vnd durch die Liebe gegen alle Menschen, dauon in meiner HauskirchenVgl. oben Anm. 63. genugsam Bericht. Das solche Gesetzmeister kein wort dauon verstehen, was ist das wunder.
XVII. Der Propheten straff Predigten gehen vns gar nichts an.
17. Wie so nicht? Hui Sathan, pfeiff auff, die EpicurerLibertinisten, Hedonisten, die gemäß den Lehren des griechischen Philosophen
denn der Propheten Straffe Predigten gehen sie gar nichts an.
XVIII. Man sol nicht also reden: Christlich leben, christlichs wesen, christlichs Werck, solchs ist vnrecht. Ein Christ ist jnnerlich im Hertzen vnd Glauben fuͤr Gott. Hans, Peter, Cuntz,Einerseits ist diese Aufzählung von überaus weit verbreiteten Namen wohl dahingehend zu verstehen, dass damit die Allgemeingültigkeit der Aussage legitimiert werden sollte. Andererseits klingt dabei jedoch die polemische Ausrichtung der Thesen an, wurden die genannten Namen damals doch auch häufig genutzt, um mit ihnen bäuerische, unverständige, dumme Menschen zu bezeichnen (dummer, fauler, hölzerner Peter; der Narr Hans, Hanswurst; den Kunz spielen = ihn zum Narren halten, hänseln). Vgl.
mann. Jnnerlich aber ist er ein Christ.Vgl. die Thesen, gegen die sich Bist du ein hure, bube, ehebrecher oder sonst ein sunder, gleubstu, so bistu im wege der seligkeit. Wenn du mitten in der sunden stickestauffs hohest, und bist, Gleubsti, so bistu mitten jnn der seligkeit.
XIX. Man kan die Christen nicht kennen oder sehen an den Fruͤchten oder Wercken.
18.Verbessert aus: 8; B: 18. 19. Jst eine so gut als die ander. Gott richtet das Hertz alleine, den Baum kennet man bey seinen Fruͤchten Matth. 7.Vgl. Mt 7,16.20.
XX. Die Papisten, Widerteuffer vnd Juͤden sollen an vns nichts guts, sondern eitelnur, ausschließlich. Vgl.
20. De scandalo accepto ist es war, sed non de dato.Gemeint ist der Unterschied zwischen der Außenwahrnehmung (durch Altgäubige, Täufer und Juden vor dem Hintergrund ihrer eigenen, jeweilig von protestantischen Vorstellungen abweichenden Glaubensüberzeugungen) und der Innensicht (die Protestanten geben nicht mutwillig und absichtlich durch ihr abweichendes Verhalten von altgläubigen, täuferischen und jüdischen Positionen Anlass zu deren Ärger, sondern aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung). Denn wir sollen also leben, das vnser Schatz nicht verlestert werde. Rom. 14,Vgl. Röm 14,16. Tit. 2.Vgl. Tit 2,5 Aber hie hat der CollectorGemeint ist derjenige, der die Thesen zusammengestellt hat. Nach Meinung von
an trewen Dienern Christi.
XXI. Gesetz, gute Werck, C 6r newer Gehorsam gehoͤren nicht ins reich Christi, sondern in die Welt, wie Moses vnd des Bapsts Obrigkeit.
21. Wie reimen sich der Bapst vnd Moses zusammen? Aber wie Gesetz vnd Euangelium zu scheiden vnd wo ein jedes hingehoͤre, wil forthin bey
solchen Collectoribus ein seltzamKonjiziert aus: setzam; B: seltzam. ding werden.
XXII. Das Reich Christi ist nichts denn Gnade, vergebung der Suͤnden vnd Seligkeit, ohne alle gebot. Denn Christus ist kein Gesetz (Prediger) Geber vnd hat kein Gebot gegeben, daruͤmb sol man allein von seiner Erloͤsung predigen.
22. Es ist eins ins ander Gebrawet. Das erste Stuͤck ist war, das ander ist erlogen.
XXIII.B: XXVIII. Das Erste, 9. vnd 10.Die Ablehnung der Gültigkeit des neunten und zehnten Gebots für die Christen stellt eventuell die Überspitzung einer Aussage Diese zwey Gebot sind fast den Jüden sonderlich gegeben, wiewol sie uns dennoch auch zum teil betreffen.
Jch bin der Herr dein Gott, der dich auß Egypten gefuͤret hat.
Vgl. Ex 20,2; Dtn 5,6. Wir Christen sind nicht in Egyp
ten gewesen.A, B: These 24 folgt erst nach These 26
XXV. Das Gesetze gehoͤret nicht in die Kirchen, sondern auff das Rathaus vnd nicht auff die Cantzel.Gegen die vergleichbare These: Decalogus gehort auff das Ratthaus, nicht auff den Predigtstuel
, hatte sich Jch halt wol, das euch nu langest zukomen sind die Disputationes wider die newen geister, so das Gesetz Gottes oder zehen gebot aus der kirchen zu stossen und auffs Rathaus zu weisen sich unterstanden haben
XXVI. Christus hat das Gesetz nicht gegeben, denn da das Gesetz gegeben, jst Christus noch nicht Christus gewesen.
23. 25. 26. Hie solte die Oberkeit nach jhrem Ampte drein greiffen vnd solche Gottslesterung straffen. Was wolt jr aber doch Gotte jmermehr antworten, die jr solche Luͤgen ausstrawet wider Vnschuͤldige Diener Christi.
XXIIII. Mit schelten vnd Ge-C 7rsetz predigen kan vnd sol kein Prediger die Leut zur froͤmigkeit vermanen vnd bringen, die Liebe muß es thun,
spontanea obedientia.
24. Die Heilige Schrifft heist vnd thut es beides, Schelten vnd Gesetzpredigen vnd Liebe schuld predigen. Es wird aber etwa also geredt vnd gemeinet sein, das es besser sey, Liebefroͤmigkeit denn Schlegefroͤmigkeit, filialis quam seruilis obedientia.
XXVII. Die Patriarchen Abraham, Jsaac vnd Jacob haben von dem Gesetz nichts gewust, denn es ist erst hernach gegeben vnd Promulgirt worden.
27. Das Gesetze ist Promulgiert am Berge Horeb,Vgl. Dtn 5,1f. aber ohne das allen Menschen ins Hertze geschrieben, vnd ist die Buspredigt von den lieben Vaͤtern mit Fleis getrieben.
XXVIII. Der dritte Brauch C 7v des Gesetzes ist eine Blasphemia vnd lesterung in Theologia vnd ein Portentum in rerum natura.
XXIX. Kein mensch kan Selig werden, wenn Tertius vsus war ist vnd in der Kirchen sol gelehret werden.
28. 29. Dauon liss meinen Bericht vom Brauch vnd Missbrauch des Gesetzes
vnd vrteile, woher so viel praeiudicia wider mich vnd andere bissher ausgangen sein in causa tertij vsus.
XXX. Der Geist im Menschen weis nichts vom Gesetze, das Fleisch aber bedarff bißweilen des Gesetzes.
30. Diese laut eben wie jene, das man Gute Werck fuͤr die lange weil thun
sol, wie man fuͤr die lange weile ins Badt gehet.Gegen diese, von
Das sein nu die Dreissig Silberlinge die jetzund in den Tempel geworffen werden.Vgl. Mt 27,5
C 8r Mit solchen Vnerhoͤrten Luͤgen schleppet vnd traget euch weidlich,stattlich, tüchtig. Vgl.
bessern nicht wird.
Letzlich Bekenne ich mich fuͤr Gott vnd der Kirchen mit Hertzen vnd Munde, mit Glauben vnd Bekentnis zu allen Aussgegangenen Schrifften wider alle Antinomische Schwermerey,B: Schmermerey. als da sein:
Die herrlichen, schoͤnen Propositiones
Beide Bekentnissen der Mansfeldischen Kirchen.Vgl. Anm. 154;
Die Fuͤrstliche Sechsische Confutation.Vgl.
Die Schoͤnburgische vnd Reussische ConfessionB: Confutation..Vgl.
Das Buͤchlein M.
Christo soli Gloria.