* 1r Kurtze antwort Illyr. auff die
Schrifft der Adia. vom. Euan.
Dje jtzige Schrifft der Adiaphoristen von der Definition des Euangelij. – Eine erweiterte Fassung erschien als Replik auf diese Antwort: [vgl. ]. hat viel grobe luͤgen in sich. Als erst, das die Antinomische definition des Euangelij sey nicht allein , sonder auch Christi selber.Vgl. (Lk 24,47). Antwort: Nein,
Christus sagt nirgend, das das Euangelium eine Predigt von der Buß vnd vergebung der Suͤnden sey. Sondern wie er selbst gepredigt hat,Vgl. Mk 1,15. also befihlet er in seinem namen oder auff seinem befhel beides, Gesetz vnd Euangelium, Busse vnd vergebung der Suͤnden zu Predigen, vnd nicht allein das Euangelium.Vgl. Mk 16,15f.
Das ich geschrieben, wenn das wort BVSSE fuͤr die gantze Christliche Lehr genommen wird etc.,Vgl. VD 16 W 2467, Bl. A 2v–3r: Er spricht vnd gibt nach / es sey recht geredt / wenn durch das woͤrtlein Buß / die gantze Christliche Leer verstanden wird / Aber in seinem eigentlichen verstand / da es Rew heißt / sey es falsch vnd vnrecht geredt / vnd sey Antinomisch / vnd stehet sein gantzer grund darauff / das das gantze Euangelium keine Rew leer / denn es straffe keine Suͤnd / sondern das Gesetz allein straffe Suͤnd.
(Vgl. ) Tatsächlich hatte geschrieben, wenn unter dem Wort Evangelium
die gesamte christliche Lehre verstanden würde (vgl. ). das ist eine grobe luͤgen. Solchs findet man in keiner meiner Schrifft.
Das das Euangelium die einige Suͤnde, nemlich, des vnglaubens, straffe.tadele. Zur Aussage vgl. . Ist das war, so ligt diese definition albereit im dreck. Denn die definitiones mes
sen den definitis zu eine eigenschafft, welche jnen von des gantzen handels wegen gebuͤret, vnd nicht nur von einem einigen Stuͤcklin.Vgl. .
Die Leute luͤgenstraffen sich selbst groͤblich. Sie sagen, das die Rew JudeJudae, des Judas. Vgl. Mt 27,3–5. sey aus dem Gesetz verursacht worden, vnd das das Gesetz nicht straffe den vnglauben an Christum.Vgl. . Nu ist je war, das die verzweiuelung Jude kompt
aus dem vnglauben vnd daher, das er an Christum nicht gegleubet, sondern den verfolget vnd verrhaten. Dauon schreien sie aber sonst stets, auch in dieser Schrifft, das der vnglaube an Christum nicht * 1v durchs Gesetz, sondern durchs Euangelium gestraffet werde. Derwegen so luͤgenstraffen sie sich selbst.
Sie richten eine grobe Antinomy auff. Denn sie sagen, das Gesetz mache nur eine JudasRew. Das Euangelium aber mache eine Rew Petri.Vgl. Mt 26,75. Nu sollen alle fromme Prediger eine PetrusRew vnd nicht eine JudasRew Predigen. Darumb, so sollen sie allein das Euangelium vnd nicht das Gesetz Predigen.Vgl. .
Sie nemen den vnterschied aus . von der vnseligen Rew des Gesetzs vnd von der seligen Rew des Euangelij so gar an, das sie auch die verdampte wort des wiederruffs , darinnen er solchen jrrthum bekennet vnd darnach wiederrufft, fuͤr recht vnd Christlich erkennen vnd schreien, ich allegire solchen Text wider mich selbs. Jch ziehe jn wol an, aber Also, als ein Be
kentnis des jrrthumbs vnd widerruff.Vgl. ; .
Die Adiaphoristen machen zweierley Rew auch in denen, so selig werden: die eine vnd erste des Gesetzes. Die andere, so da folget, des Euangelij, so doch bisher in der bekerung des menschen allein eine einige Rew vnd ein Glaube geleret worden. Also richten die Leute Newerung an vnd verfelschen
die hohe Ler von der Busse.
Aus der Trostpredig des , wenn es zu einem erschrocken vnd zappeltemunruhigen. Vgl. . Gewissen kompt vnd dasselbige troͤstet vnd auff Christum weiset, machen sie eine Straffpredigt. Aus dem Glauben vnd troͤstlicher hoffnung machen sie Leide, erschreckung vnd Rewe; ist das nicht der leidigewiderwärtige. Vgl.
selbst? Wer hat doch bisher jemals in vnser Kirchen also geleret?
Wenn diese zwey Stuͤck von der Busse oder Bekerung nicht eine grewliche verkerung der Lere Christi ist, so ist nie keine im Bapstum gewesen. Sollen nu zwo Rewen in der waren Bekerung sein, eine vom Gesetz, * 2r die andere vom Euangelio, vnd sol das eine straffpredigt sein, wenn vns das
Euangelium auff Christum weiset, sol das auch eine newe erschreckung oder Rewe sein, wenn wir solche Predigt des Euangeli annemen? Wenn wird denn die Trostpredigt vnd der froͤliche, troͤstliche Glaube komen?
Die zeugnisse
nur mit fleis, so wirstu Grunds gnug der warheit finden. Den spruch Der heilige Geist wird die welt von wegen der Suͤnde straffen
Vgl. Joh 16,8 (Luther 1545). deutet Itaque Evangelium non arguit proprie peccatum, sed ostendit legem peccata arguentem.
(Erste Disputation gegen die Antinomer, 1537). auch in den Schmalkaldischen artickeln, auffs Gesetz;Vgl.
Sie sagen, das
Sie sagen, ich gruͤbeleforsche (in impertinenter Weise) nach, insistiere auf Kleinigkeiten, suche unnachgiebig nach Vorwurfsgründen. Vgl.
definition des Euangelij nichts in oͤffentlichen Schrifften lassen ausgehen, bis mich die Adiaphoristen, oder farende Schuͤler mit jren oͤffentlichen Schmeschrifften darzu gezwungen haben. Darumb, so haben sie es offentlich im druck erstlich erreget, vnd nicht ich.
Das sie auff mich von verfolgung tichten, ist nicht war;Vgl.
lang keinen Lerer verfolget, auch nichts hartes oder scharpffes darzu gerahten, wie sie vnzelich mal.
* 2v Das sey jtzt gar kuͤrtzlich vnd in der Eil von den vnwarheiten der Adiaphorischen Schrifft vom Euangelio (ausgeschlossen jre lesterung) geantwort. Warumb bleiben sie aber nicht bey der erklerung jres Preceptoris
ser Sachen gentzlich kein streit.
Aber der Teufel reitet seinen