1. Historische Einleitung
Im Jahr 1556 begann Georg Major damit, seine Predigtsammlung zu publizieren. Die ersten beiden Bände erschienen im Laufe dieses Jahres.PRIMA || PARS HOME= || LIARVM IN EPI= || stolas Dominicales, a prima || Dominica Aduentus Domini, || usque ad Dominicam quar= || tam, post Epiphania || Domini. || Autore || Georgio Maiore. D. || [Wittenberg: Johannes Lufft, 1556] (VD 16 M 2036); SECVNDA || PARS HOMELIA||RVM IN EPISTOLAS || dominicales, a Dominica tertia || post festum Epiphanias Do= || mini, usque ad festum || Paschae. || Autore || Georgio Maiore D. || [Wittenberg: Johannes Lufft, 1556] (VD 16 M 2037). Zudem veröffentliche der Wittenberger Professor noch im selben Jahr eine Auslegung des Römerbriefs.SERIES ET || DISPOSITIO ORA= || tionis in Epistola Pauli || ad Romanos. || Autore || D. Georgio Maiore. || || [Wittenberg: Hans Lufft, 1556] (VD 16 M 2185). Eben zu dieser Zeit verschärfte sich auch der Konflikt im ernestinischen Sachsen zwischen den dortigen Theologen und Justus Menius durch dessen Veröffentlichungen.Zu der Kontroverse im ernestinischen Sachsen um die Äußerungen von Justus Menius vgl. die Einleitungen in unserer Ausgabe zu Nr. 10, bes. S. 393–395 und Nr. 11, bes. S. 411–415. All dies zusammen veranlasste Matthias Flacius 1557 zu einer Publikation gegen die These Majors von der Notwendigkeit guter Werke zur Seligkeit, in der er neben Major gleichzeitig Menius attackierte.Vgl. Bekentnus M. || Flac. Jllyrici von etli= || chen jrthumen Maioris. || Item etliche spruche Menij. || || [s.l. 1557] (VD 16 F 1278). Der Schrift voran stellte Flacius ein Bekenntnis, in dem er zunächst betonte, dass er nicht aus Streitlust neue Schriften verfasse, sondern als Warnung vor gefährlichen, falschen Lehren. Danach benannte er, was in seinen Augen in den gerade erschienenen Schriften der beiden Angegriffenen, besonders aber im zweiten Band von Majors Predigtsammlung, irrtümlich sei.Vgl. ebd., A 2 r–v. Die Forderung nach namentlicher Verdammung der Irrlehrer und ihrer IrrtümerVgl. dazu Gensichen, Damnamus, 94–117. wurde im selben Jahr von Flacius in den Verhandlungen von Coswig und von den ernestinischen Theologen unter Mitwirkung des Flacius im Verlaufe des Wormser Religionsgesprächs erhoben, was schließlich beide Gespräche scheitern ließ.Vgl. Preger, Flacius II, 1–62; Olson, Flacius, 309–317; unsere Edition Bd. 2, Nr. 9, S. 781f; zum Religionsgespräch vgl. außerdem Slenczka, Das Wormser Schisma von 1557.
Nikolaus von Amsdorf ging zur selben Zeit noch weiter, wenn er Major nicht allein als Irrlehrer bezeichnete und seine Lehre verwarf, sondern zudem die These von der Notwendigkeit guter Werke zur Seligkeit in ihr Gegenteil verkehrte und behauptete, dass gute Werke zur Seligkeit schädlich seien.So Amsdorf unter Berufung auf Luther in seiner Vorrede zu der Veröffentlichung von Luthers Predigten zu den Kapitel 18 bis 20 des Johannesevangeliums: Das achtzehend vnd || neunzehend Capitel / vnd ein Stuͤck || aus dem zwentzigsten S. Johannis von || dem Leiden / Sterben/ vnd Aufferste= || hung vnsers HErrn Jhesu || Christi.|| Gepredigt vnd ausgelegt durch Doc. || Mart. Luth. Anno M.D.XXVIII. || vnd XXIX. || Vorhin nie im Druck ausgangen || vnd jtzt allererst zusamen bracht. || [Jena: Christian Rödinger, 1557] (VD 16 L 3637), *3r–v; vgl. dazu auch Kolb, Good Works are Detrimental to Salvation, bes. 139f. Als Antwort auf die Angriffe des Flacius und die These Amsdorfs verfasste Georg Major daraufhin sein hier ediertes Bekenntnis.
2. Der AutorGeorg MajorZum folgenden vgl. Heinz Scheible, Art. Major, Georg, in: TRE 21 (1991), 725–730; Irene Dingel, Art. Major, Georg, in: RGG4 5 (2002), 696; Junghans, Verzeichnis, 248. wurde am 25. April 1502 in Nürnberg geboren. Bereits als Neunjähriger kam er nach Wittenberg und wurde dort 1511 an der Leucorea immatrikuliert. Seine gesamte akademische Karriere vollzog sich an der Universität Wittenberg. Er erlangte am 31. März 1522 den Grad eines Baccalaureus und wohl im Oktober 1523 den Magistergrad. Am 18. Dezember 1544 wurde Major in Wittenberg zum Doktor der Theologie promoviert und am 31. Mai 1545 in die Theologische Fakultät der Leucorea aufgenommen. Im Sommersemster 1547 wurde er Nachfolger von Justus Jonas als Professor für Theologie. Aufgrund seiner Stellung als Professor der Wittenberger Universität nahm er an mehreren Verhandlungsrunden zum Umgang mit dem Augsburger Interim innerhalb des Kurfürstentums Sachsen persönlich teil. Er vertrat dabei die kompromissbereite Haltung Georgs III. von Anhalt und Philipp Melanchthons, was ihn bereits zur Zielscheibe polemischer Angriffe durch die Magdeburger Theologen machte. Noch stärkeren Attacken war er dann aufgrund seiner These von der Notwendigkeit guter Werke zur Seligkeit ausgesetzt. Da er im Laufe der Jahre immer wieder hohe Ämter der Universität bekleidete, sah er sich durch diese Angriffe nicht allein genötigt, sich selbst und seine Lehre, sondern auch die Rechtgläubigkeit der Wittenberger Theologen sowie der Universität insgesamt zu verteidigen. Gerade im Sommersemster 1558 bekleidete er das Amt eines Dekans der Theologischen Fakultät. Seine Professorentätigkeit an der Leucorea beanspruchte ihn bis zu seinem Lebensende maßgeblich.Zu Majors Tätigkeiten und Aufgaben an der Leucorea vgl. Hasse, Major als Professor. Und auch die Streitigkeiten um die Frage der Bedeutung der guten Werke für das christliche Leben dauerten bis zu seinem Tod am 28. November 1574 in Wittenberg an.
3. InhaltDas hier edierte Bekenntnis Majors ist in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst macht Major einige einleitende Bemerkungen zu den Gründen für die Publikation. Danach nimmt er Stellung zu der Bedeutung guter Werke, um dann abschließend eine Zusammenfassung seiner Position zu bieten.
Im ersten Teil beklagt Major die zahlreichen, ungerechtfertigten Anklagen und Beschuldigungen, die seit Jahren gegen ihn vorgetragen würden und die dadurch auch die Wittenberger Universität und die gesamte Kirche Kursachsens in Verruf brächten. Er betont seine Rechtgläubigkeit durch Verweis darauf, dass seine Lehre mit der Heiligen Schrift und der CA konform sei. Er bekennt, dass der Mensch allein aus Glauben an Christus und durch das Vertrauen auf dessen Erlösungswerk Rechtfertigung erfahren könne. Diese Rechtfertigung geschehe ohne Zutun jeglichen menschlichen Verdiensts und ohne jede menschliche Würdigkeit. Vielmehr erfolge die Rechtfertigung des Menschen allein aus Gnade. Christus sei der Anfang, die Mitte und das Ende der Rechtfertigung, die der Mensch aus Gottes Barmherzigkeit zugerechnet bekomme.
Der zweite Teil beginnt, auf den vorigen Darlegungen zur Rechtfertigung des Menschen aufbauend, mit der Feststellung, dass im gerechtfertigten Menschen der neue Gehorsam die Frucht des Glaubens sei. Würde diese Frucht des Glaubens bei einem Menschen nicht sichtbar, so sei dies ein sicheres Zeichen, dass die Rechtfertigung noch nicht erfolgt sei. Dies bedeute jedoch nicht, dass ein Mensch aufgrund der Früchte des Glaubens gerecht und selig werden könne. Die Aussagen des Augsburger Interims und Andreas Osianders verwirft Major daher. Allerdings verliere ein gerechtfertigter Mensch durch abermaliges Sündigen die Gerechtigkeit und die Erbschaft des ewigen Lebens. Darum solle der gerechtfertigte Mensch unablässig Buße und gute Werke tun, um diesen Verlust zu vermeiden. Major besteht darauf, dass er diese Auffassung schon immer in Predigten und Vorlesungen vertreten habe. Er betont darum auch, die These Gute Werke sind den Gleubigen zur Seligkeit nötig (B 1r) nie gebaucht zu haben, und bezieht sich dabei auf die Auseinandersetzung mit Amsdorf in den Jahren 1551 bis 1553.
Der dritte Teil beginnt mit der Wiederholung seiner Position, dass gute Werke als Früchte des Glaubens und Ausdruck des neuen Gehorsams bei einem Gerechtfertigten unerlässlich seien; nicht, um damit die Seligkeit zu verdienen, sondern als Wirkung des wahren Glaubens. Darum solle kein Mensch auf die guten Werke vertrauen, sondern allein auf Christus. Er betont, dass er mit seinen Aussagen keinen Streit über die Frage der Rechtfertigung beginnen, sondern der antinomistischen Lehre entgegentreten wolle. Denn gerade diese Auffassung würde von seinen Gegnern vertreten, und Thesen wie die von der Schädlichkeit guter Werke zur Seligkeit würden durch antinomistische Auffassungen begünstigt. Abschließend betont er nochmals die Konformität seiner Lehre mit der CA und verspricht, die Aussage von der Notwendigkeit guter Werke zur Seligkeit aufgrund ihrer Missverständlichkeit nicht länger zu gebrauchen. Die Schrift endet mit der Aufforderung Majors an alle Obrigkeiten, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Theologen die Kirche nicht durch weitere Streitigkeiten in Unruhe versetzen.
4. Ausgaben A:Bekentnis || D. Georgij Maio= || ris von dem Artickel der Iusti= || fication / das ist / von der Lere / das der || Mensch allein durch Glauben / on alle || verdienst / vmb des Herrn Christi wil || len / vergebung der suͤnden habe / || vnd fur Gott gerecht / vnd Erbe || ewiger seligkeit sey. || Vnd von guten Wercken / welche dem || warhafftigen Glauben / als fruͤch= || te der gerechtigkeit / folgen sollen. || Wittemberg. || Gedruckt durch Hans Lufft / || 1558. [7 Bl. 4°] (VD 16 M 2005)
Berlin Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz: 2 an: Dr 16330a R, 2 an: Dr 16330a R Dresden Sächsische Landes und Universitätsbibliothek: Hist.eccl.E 321,4 m Erfurt Bibliothek des Evangelischen Ministeriums: U 342 Gotha Forschungsbibliothek: Th 1582(17), Theol.4 230/2(7) Halle Universitäts und Landesbibliothek SachsenAnhalt: Ne 2278(20), If 3603(5 a) (unvollständig), If 2711(6) (unvollständig) München Bayerische Staatsbibliothek: 4 Liturg. 385#Beibd.5, 4 Polem. 1983 Weimar Herzogin Anna Amalia Bibliothek: Aut.ben.Aut.Maior,G.(8) Wittenberg Lutherhalle: Ag 4 281 o, Kn A 152/865 Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: 151.28 Theol.(9), 238.6 Quod.(1), 488.5 Theol.(1), Alv V 462(12), G 165.4 Helmst.(4), G 675.4 Helmst.(12), H 139A.4 Helmst.(13), H 139A.4 Helmst.(20), Yv 125.8 Helmst.(2) [benutztes Exemplar] Würzburg Universitätsbibliothek: Th.dp.q.845 B:Bekentnuͤs || D. Georgij Maioris || von dem Artickel der Iustification / || das ist / von der Lere / das der Mensch || allein durch Glauben / on alle verdienst / vmb || des Herrn Christi willen / ver= || gebung der suͤnden habe / vnd || fuͤr Gott Gerecht / vnnd || Erbe ewiger Selig= || keit sey. || Vnnd von guten Wercken / || welche dem warhafftigen Glau= || ben / als Fruͤchte der Ge= || rechtigkeit / folgen || sollen. || M.D.LIX [Dresden: Matthes Stöckel d.Ä.] [7 Bl. 4°] (VD 16 M 2006)
Weimar Herzogin Anna Amalia Bibliothek: 4 VIII,68(n.5.), 5,5:67(n.3.) Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: H 175m.4 Helmst.(3) C:Bekentnis || D. Georgij Maio= || ris von dem Artickel der Iusti= || fication / das ist / von der Lere / das der || Mensch allein durch Glauben / on alle || verdienst vmb des Herrn Christi wil || len / vergebung der suͤnden habe / || vnd fuͤr Gott gerecht / vnd Erbe || ewiger seligkeit sey. || Vnd von guten wercken / welche dem || warhafftigen Glauben / als fruͤch || te der gerechtigkeit / folgen sollen. || Wittemberg. || Gedruckt durch Peter Seitz / || 1559. [7 Bl. 4°] (VD 16 M 2008)
Jena Thüringer Universitäts und Landesbibliothek: 4 Bud.Theol.252(2) Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: 280.48 Theol.(13) D:(VD 16 M 2009) Vgl. unsere Ausgabe Nr. 11, S. 496
E:(VD 16 M 2010) Vgl. unsere Ausgabe Nr. 11, S. 496f.
F:REPETITIO: || Widerholung vnd || endliche Erklerung der Bekentnus || D. Georgij Maioris. || Von dem Artickel der Justification / das || ist / von der Lere / das der Mensch allein durch || Glauben / one allen Verdienst / vmb des || Herrn Christi willen / vergebung || der Suͤnden habe / Vnd fur Gott || Gerecht / vnd Erbe ewiger || Seligkeit sey. || Vnd von Guten Wercken / welche dem || warhafftigen Glauben als Fruͤch= || te des Gerechtigkeit fol= || gen sollen. || Gedruckt zu Wittemberg durch || Hans Lufft. || 1567. [11 Bl. 4°: *B 3r–C 3v] (VD 16 M 2161, M 2011)
Berlin Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz: Dm 2360 Braunschweig Stadtbibliothek: C 359(5).4 Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: Alv Dk 180(1) (Enthält nur das Bekenntnis), J 11.4 Helmst.(11) G:REPETITIO: || Widerholung vnd || endliche Erklerung der Bekentnis || D. Georgij Maioris. || Von dem Artickel der Justification / das || ist / von der Lere / das der Mensch allein durch || Glauben / one allen Verdienst / vmb des || Herrn Christi willen / vergebung || der Suͤnden habe / Vnd fur Gott || Gerecht / vnd Erbe ewiger || Seligkeit sey. || Vnd von Guten Wercken / welche dem || warhafftigen Glauben als Fruͤch= || te des Gerechtigkeit fol= || gen sollen. || Gedruckt zu Wittemberg durch || Hans Lufft. || 1567. [11 Bl. 4°: *B 3r–C 3v] (VD 16 M 2162, M 2012)
Dresden Sächsische Landes und Universitätsbibliothek: Theol.ev.pol.484m, misc.5 Göttingen Niedersächsische Staats u. Universitätsbibliothek: 8 MULERT 350 Halle Universitäts und Landesbibliothek SachsenAnhalt: Vg 1570,QK Jena Thüringer Universitäts und Landesbibliothek: 4 Theol.XLIII,12(8) Wien Österreichische Nationalbibliothek: 79.R.86 Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: 173.3 Quod.(1), 198 Quod.(2), 316.11 Theol.(10), Alv Dk 180(10) H:Confessio || D. Georgii Maioris, || De Articulo Ivstificationis, || hoc est, de doctrina, quae homo sola || fide absque ullis meritis propter || Dominum nostrum Iesum Chris= || tum, habeat remissionem pecca= torum, et coram Deo iustificetur, || et sit heres tie et salutis eterne. | Et de bonis operibs, quae fidem || ueram, tanquam fructus, || sequi necesse est. || Vitebergae || In officina Iohannis Luftij || Anno M.D.LVIII. [11 B. 8°] (VD 16 ZV 10595)
Berlin Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz: 1 an: Bt 6070 Göttingen Niedersächsische Staats und Universitätsbibliothek: 4 an: 8 TH THET II,378/29 Gotha Forschungsbibliothek: Druck 718(3) Leipzig Universitätsbibliothek: Althaus.13/7 München Bibliothek der LudwigMaximiliansUniversität: 8 Theol. 4557 Rostock Universitätsbibliothek: Cq 15134 Weimar Herzogin Anna Amalia Bibliothek: 15,6:79(n. 3.) I:Bekentnisse || D. Georgij Maio || ris van dem Artickel der Iusti= || fication/ dat ys / van der Lere/ dath de || Minsche allene dörch den Gelouen / ane al= || le vordenst/ vmme des HEren Christi || willen / vergeuinge der sünden || hebbe / vnde vor Godt gerecht / || vnde Erue ewiger salicheit sy. || Vnde van guden wercken / welckere || deme wahrhafftigen Gelouen / alse || früchte der gerechticheit / || folgen schöllen. || Wittemberch. || Gedrückt durch Hans Lufft / || 1558 [7 Bl. 4°] (VD 16 M 2013)
Berlin Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz: Dm 1587 Halle Universitäts und Landesbibliothek SachsenAnhalt: Ung VI 54(4) Hannover Stadtbibliothek: 15 an: Bibl. S. Crucis 4 Nr. 92 New York Union Theological Seminary: D 1231 Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek: J 11.4 Helmst.(10), S 211.4 Helmst.(21), Ts 408(13) Würzburg Universitätsbibliothek: Th.dp.q.845Die Repetitio Majors aus dem Jahr 1567 (Ausgaben F und G) erschien noch ein drittes Mal. Doch nicht wie F und G in Wittenberg bei Hans Lufft, sondern in Dresden bei Matthes Stöckel d. Ä. Bei dieser Ausgabe der Repetitio (CD 16 M 2160) fehlt das Bekenntnis als Anhang.